MADAME TIDY
Mein Warum
Ich möchte dazu beitragen, dass sich möglichst viele Menschen durch das Aufräumen ihrer gesamten Dinge ein leichteres und dadurch glücklicheres Leben erschaffen.
Wie kann ich durch mein Sein auf dieser Welt einen Unterschied machen?
Indem ich Menschen liebevoll und ohne zu urteilen unterstütze. Mit meiner Hilfe erreichen sie ihr Ziel, durch eine äussere Ordnung in ihrem Zuhause eine innere Ordnung in ihrem Kopf zu erhalten.
Was mich antreibt:
Ich trage dazu bei, dass möglichst viele Menschen, und damit auch du, ein glücklicheres leichteres Leben führen können, indem sie den Fokus auf das Positive richten.
Da ich selbst erfahren habe, wie viel Ruhe und Klarheit durch das Aufräumen in mein Leben kamen, möchte ich dir helfen, deine gesamten Dinge nach der KonMari-Methode aufzuräumen. Durch die Auseinandersetzung mit deinen Sachen lernst du dich selbst besser kennen und findest heraus, was dir persönlich wichtig ist, und zwar in ganz unterschiedlichen Lebensbereichen.
ÜBER MICH
Meine persönliche Geschichte
Von außen gesehen sah es bei mir nie chaotisch aus, ich mochte es schon immer gerne ordentlich. Doch der Inhalt meiner Schränke störte mich. Auch meine Papiere schienen sich zu verselbständigen und befanden sich an allen möglichen Stellen in der Wohnung.
Als mich meine Mutter Ende 2016 bat, ihr beim Aufräumen ihres Hauses zu helfen, stieß ich beim Recherchieren auf Marie Kondo’s Buch „Magic Cleaning“.
Die Lektüre zog mich sofort in den Bann und ich musste mich zurückhalten, nicht gleich loszulegen.
Es war plötzlich keine Frage mehr: Ich wollte das frisch Gelernte nicht nur in meinem Elternhaus, sondern sogleich an meinen eigenen Sachen anwenden.
Während Monaten war ich damit beschäftigt, Kategorie um Kategorie auszusortieren, nur das zu behalten, was mir wirklich Freude macht oder was ich absolut gebrauchen kann. Ich war im totalen Flow, wenn ich aufräumte!
Welch eine Befreiung! Wie schön, die Sachen wie einen wertvollen Schatz zu behandeln und alles übersichtlich vorzufinden!
Als ich im Frühling 2017 erfuhr, dass Marie Kondo Consultants ausbildet, entschied ich am selben Abend: ich fliege Ende September nach New York und nehme am dreitägigen Seminar von Marie Kondo teil.
Während dieser Seminar-Tage war ich wie elektrisiert: der Inhalt, die Atmosphäre, die Menschen aus aller Welt, alles war einfach großartig! Voll von guter Energie durchlief ich den Rest der Ausbildung und erhielt im Juni 2018 die Zertifizierung als zweite KonMari-Consultant in Deutschland. Parallel gründete ich mein eigenes Business, MADAME TIDY.
Wie ich arbeite.
Ein wohnliches Zuhause macht Freude, macht Spaß… und ebnet den Weg raus aus dem Chaos, rein in die Klarheit und in eine Ordnung nach deinen ganz persönlichen Vorstellungen.
Den Weg dahin möchte ich Dir mit meinen 1:1 Coaching-Sessions erleichtern. Wir arbeiten bei dir zu Hause und räumen zu zweit aus und wieder ein. Oder wir sprechen online und du setzt die praktische Arbeit alleine um. Oder wir machen eine Mischung aus beidem, so wie es deinen Bedürfnissen entspricht.
Vielleicht hast du Lust, mit deinen Freundinnen, Kollegen oder einem Kreis Gleichgesinnter mehr über ein bestimmtes Thema zu erfahren, bevor du dich gleich ins große Abenteuer stürzt? Ich plane in Zukunft auch Workshops zu geben. Dafür benötige ich aber noch etwas Zeit.
In meinem Vor-KonMari-Leben:
- War ich Bibliothekarin in St. Gallen und Basel
- Habe ich Spanisch, Deutsch und Bwl in Basel (und ein bisschen in Salamanca) studiert
- Habe ich in der Presseabteilung eines Seminar-Veranstalters und eines Verlags in Frankfurt gearbeitet
- Und war ich in London als Buying Analyst bei Amazon tätig.
Das bin auch ich:
Mama – ich lebe mit meinem Mann und meinen drei Kindern (15, 13, 8) in Frankfurt.
Schweizerin, die seit zwanzig Jahren nicht mehr dort gewohnt hat, in Zukunft aber wieder regelmäßiger heimkehren wird (wenn du meinen Blog liest, hast du schon von meinem Bed&Breakfast-Projekt gehört)
Ein Vata-Mensch durch und durch und eine Manifestierende Generatorin 4/6
Was mir persönlich wichtig ist:
Freundschaften und Familie, Kund*innen, die sich ganz und gar auf den Prozess des Aufräumens einlassen wollen, ein gesunder Lebensstil, mich in meinem Körper und in meiner Umgebung wohlzufühlen, Nachhaltigkeit, meinen Tag nach meinen Bedürfnissen zu gestalten, und kreative Betätigung.
Was ich mag:
Picknicks. Barfuß im Sommer auf warmem Holzboden laufen. Teig kneten. Meinen Kindern beim Wachsen zuschauen und dabei erkennen, dass sie immer selbstständiger werden. Ein natürliches Dampfbad nehmen und anschließend im kalten See schwimmen. Zug fahren und dabei ein Buch lesen. Musik hören. Mit Freunden bis in aller Nacht über Dinge reden, die man schon tausend Mal besprochen hat. Tee. Tränen lachen. Im Restaurant sitzen und sehen, dass mein Essen näher kommt – und so viele Dinge mehr, dass ich sie hier nicht alle aufzählen kann! Und natürlich mag ich aufräumen!
Was ich nicht mag:
Einzelne nasse Haare die an den Fingern kleben. Nicht mehr einschlafen können morgens um vier. Industrielle Lebensmittel. Kalter Wind, der mich durch die Kleidung erreicht. Menschen, die nur über sich reden. Synchronisierte Filme. Unnötiges Papier und auch noch so einiges mehr.
Platz schaffen für das, was dir wichtig ist!
Béa Bänziger